odt aktivieren?

Liebe Dolibarr-Gemeinde,

das ist mein erstes Posting, deshalb stelle ich mich wie üblich kurz vor:
Helge, Anfang 40, Dipl. Kaufmann (FH), Internet Marketing Beratung mit Ausrichtung auf Softwareeinsatz und Suchmaschinen seit Januar 2000

Dolibarr habe ich erst vor Kurzem entdeckt und mich schon ein bisschen eingearbeitet.

Meine Frage geht um den Einsatz von odt-Dokumenten als Vorlage.

So wie ich die Anleltung im Wiki verstehe, erstelle ich ein beliebiges odt-Dokument mit den entsprechenden Tags und speicher es unter “/dolibarr/documents/doctemplates/invoices”

Jetzt weiss ich aber nicht, wie ich diese Vorlage ansprechen soll, wenn ich eine Rechnung erstelle. Wenn ich über “neue Rechnung” gehe, ist als Vorlage nur “crabe” da.

Was mache ich falsch? Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Hallo,

Ja Sie haben richtig verstanden.
Haben Sie in der rechnung Konfiguration odttemplates aktiviert ?

das licht bei odt muss grün sein

News : Sei Ende April gibt es ein deutschsprachiges portal dolibarr.de, verwaltet vom Dolibarr EV, deutschsprachige Dolibarr Community

1 Like

Das war der Haken. Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Es wäre schön, wenn das im Wiki nachgetragen würde. (?)

Für alle, die auch suchen:

Übersicht -> Einstellungen -> Module -> Rechnungen, Einstellungen -> ODT/ODS templates ON

Wie kann ich denn die Felder so formatieren, dass eine Zahl als “00.00 EURO” ausgegeben wird? Vielen Dank nochmal für einen entsprechenden Hinweis.

Besser spät als nie …

In der ODT-Vorlage wäre das ein Beispiel für diese Formatierung:
{line_price_ht_locale} EURO

Danke für die Antwort. Spät anworten kann ich auch. :wink:

Ich meinte die Kommastellen, die bekomme ich über den Weg auch nicht.

Ich glaube, für die Nachkommastellen ist tatsächlich der Teil “locale” verantwortlich. Hast Du das so getestet und Dolibarr zeigt nur die ganzen Zahlen an?

Der Platzhalter {line_price_ht_locale} wird bei mir erstaunlicherweise garnicht aufgelöst sondern in der Rechnung als {line_price_ht_locale} angezeigt.

Das Tag muss meines Wissens in folgende Codes eingeklammert werden:

[!-- BEGIN row.lines --] … [!-- END row.lines --] oder
[!-- BEGIN lines --] … [!-- END lines --]

Vielleicht fehlen diese?
Schau mal hier: https://wiki.dolibarr.org/index.php/Create_an_ODT_document_template

Ok, ich musste die eckigen Klammern ersetzen, damit es angezeigt wird, hier also noch mal …

Das Tag muss meines Wissens in folgende Codes eingeklammert werden:

(!-- BEGIN row.lines --) … (!-- END row.lines --)
(!-- BEGIN lines --) … (!-- END lines --)

Vielleicht fehlen diese?
Schau mal hier: https://wiki.dolibarr.org/index.php/Create_an_ODT_document_template