Kontakt in ODT anzeigen

Hallo,
wie im englischen Forum geschrieben, möchte ich mir ein ODT erzeugen - die fPDF Vorlagen anzupassen habe ich mich wahrscheinlich noch nicht ausreichend mit beschäftigt - und in diesem ein paar zusätzliche Daten anzeigen:

Der Ansprechpartner (Name und E-Mailö-Adresse) z.B. in einem Angebot soll mit in die Anschrift-
Ich finde aber keinen ODT-Tag, um
- den (primären?!) Nachverfolgungs-Kontakt einzupflegen und
- auch nicht, wie ich verhindere, dass mehr potentielle weitere Kontakte mit dieser Eigenschaft herangezogen werden

Danke schon mal Wolfgang, der Hinweis mit den custom fields (die ich dann als Tag abbilde) dürfte auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung führen.

Aber nicht mehr heute, gleich erst mal ins neue Jahr feiern gehen - und einen
Guten Rutsch und ein tolles 2016 wünsche ich Euch allen!

hi unerreicht,

ich meine eigentlich das DEUTSCHE forum (das endet mit .de) aber wa solls (hier findet es halt niemend und ich will eigentlich erreichen dass man auch in deutscher sprache loesungen finden kann)

also ich hab das nicht in ODT gemacht sondern in PDF aber das sollte in etwa gleich gehen (bis auf die TAGs im ODT, da weiss ich noch nicht wie das geht)

also ich hab die azur-pdf (angebot) genommen und folgerndermassen erweitert
im kopf ganz oben bei den anderen includes:
require_once DOL_DOCUMENT_ROOT.’/core/class/extrafields.class.php’;
dann vor dem ende des constructs (frag mich aber nicht warum):
$extrafields = new ExtraFields($db);
$extralabels=$extrafields->fetch_name_optionals_label($object->table_element);
und dann am anfang der function write_file:
$object->fetch($rowid);
$object->fetch_optionals(‘kfz’,$extralabels);
und dann eben noch die ausgabe (ich hab das in signauture_area gemacht, kannst aber auch in pagehead (ich galub da brauchst du es)
$pdf->MultiCell (30,53, $outputlangs->convToOutputCharset($object->array_options [‘kfz’]),0,‘L’); )

kurze erklaerung dazu
das zeug mit extrafields ist standard, da kannst zu jeder tabelle zusatzfelder anlegen
beispiel:
llx_tabellenname, dann heisst die tabelle mit den zusatzfeldern llx_tabellenname_extrafields
wenn du aber jetzt (und das hab ich im englischen nicht verstanden und du hast es in deutsch nicht nochmal erklaert (wehalb ich eigentlich in das DEUTSCHE forum umziehen wollte) und ich aber wissen sollte, also wenn du die ansprechpartner der adresse verwenden willst (verknuepfte adressen) wie du dann den bestimmten einen (aus moeglicherweise mehreren) erkennen willst, das weiss ich nicht. der braeute ein merkmal.

was es aber irgendwie gibt ist ja dass du dem angebot/rech/projekt oder was auch immer, ansprechpartner dazu angeben kannst, die sind dann im vorgang gespeichert, eventuell ist das einfacher.

so tief bin ich noch nicht drin, wird aber nimmer lange dauern, ich kaempf grad rein.

problematisch ist hier fuer mich for allem die wortfindung. der user “casati” im detusch forum geht dazu so vor, dass er als sprache im doli immer english nimmt, dann hat man es nicht ganz so schwer zu erkennen wo welcher user welches problem hat. wenn einer hier englisch schreibt und das selber aus dem deutschen uebersetzt hat, kommen manchmal andere worte raus als die die man versucht zu finden wenn man das problem nachstellen will oder das problem verstehen will.

wenn ich dir helfen soll, muesste ich in deutscher sprache das exakte problem nochmal geschildert bekommen, das am besten in einem neuen beitrag unter .de im froum
aber vieleicht hilft die das codebeispiel ja schon etwas, dazu gibt es auch ne super doku, der link dazu ist von casati im .de forum zu finden

gruss

w

Hi Wolfgang,
vielen Dank für deine Anleitung! Damit bin ich schon deutlich weiter gekommen als bisher! :happy:
Leider funktioniert mein Extrafield immer noch nicht richtig. Ich möchte eine zusätzliche Nummer für einen Partner anlegen und diese dann im Muscadet-PDF-Template ausgeben. Dazu habe ich ein Extrafield bei “Partner” angelegt. Es heißt “Mein clienten-code”, Attribut Code “extcustcode”. Es taucht auch wie gewünscht in der Karte meines Partners auf und die Werte werden in der Datenbank bei societe_extrafields erfasst. Soweit also alles prima, nur im PDF klappt es bisher noch nicht.
Ich habe mich an deine Anleitung gehalten und
require_once DOL_DOCUMENT_ROOT.’/core/class/extrafields.class.php’; ganz oben im Kopf des Dokuments anschließend an die anderen require_once kopiert
dann
$extrafields = new ExtraFields($db);
$extralabels=$extrafields->fetch_name_optionals_label($object->table_element); beides ganz am Ende von function __construct($db,$object), direkt vor die “Endklammer”
Dann direkt nach function write_file($object,$outputlangs=’’,$srctemplatepath=’’,$hidedetails=0,$hidedesc=0,$hideref=0)
{
$object->fetch($rowid);
$object->fetch_optionals(’$rowid’,$extralabels);
statt dem zweiten “rowid” steht bei dir dort “‘kfz’”, ist das der Attribut Code deines Extrafields, sodass ich hier “extcustcode” nehmen müsste?
Für die Ausgabe habe ich im Headerbereich, wo auch die Nummer der Bestellung etc. stehen, folgendes eingegeben:
$pdf->MultiCell(100, 4, $outputlangs->transnoentities(“Kundennr”).": ".$outputlangs->convToOutputCharset($object->array_options[‘options_extcustcode’]), 0, ‘L’);
Dies hatte ich so in der Anleitung https://wiki.dolibarr.org/index.php/Extrafields gefunden, da bei mir, wenn ich hier nur $object->array_options eingegeben hatte, “array” als Ausgabe auf dem PDF erschienen ist.
Nun meine Frage: mache ich irgendwas falsch? Habe ich was vergessen, muss ich z.B. noch irgendwo angeben, dass das Extrafield in der Datenbanktabelle “societe_extrafields” liegt?
Vielen, vielen Dank schon einmal und viele Grüße