ODT, welcher Tag für Rechnungs-Nr. ?

Hallo,
ich habe mich gerade vor 1 Tag hier im Forum registriert.
Seid ca. 2 Wochen beschäftige ich mich mit Dolibarr. Aktuell in der Version 8.02.
Ich habe mir dazu ein Testsystem aufgestetzt, mit welchen ich meine Anforderungen testen möchte und später 01.01.2019 in ein Echtsystem übertragen möchte.
Zur Zeit bin ich dabei div. Vorlagen in LibreOffice zu erstellen.
Die Vorlagen sind soweit fertig, jetzt fehlt noch der Feinschliff. Mir fehlen der eine oder andere TAG (Variable) den/die ich benutzen möchte, um die Vorlagen letztendlich
mit Daten zu füllen.
Aktuelle fehlt mir der TAG für die Rechnungs-Nummer. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie ich das realisieren kann?
Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
Ach ja, gibt es hier eine Möglichkeit die von mir erstellten Vorlagen vielleicht auch hochzuladen? Habe ich so noch nicht gefunden.
Muss ja nicht jeder das Rad nochmal erfinden.

Hi JJ,

hier hast Du meine Vorlagen für Rechnung und Angebot, da war viel Trial und Error dabei.
Da nicht alles out of the box funktionierte, habe ich einen Programmierer für ein paar kleinere Tweaks dazugeholt.
Es wird also nicht alles perfekt funktionieren, z.B. die Anrede oder auch die Nummerierung der Posten.

Aber es reicht deifinitiv, um darauf aufzubauen.

Viel Spaß damit!

Pièces jointes :

1 Like

Hallo javajim,

vielen Dank für die super schnelle und professionelle Hilfe.
Ich habe mir Deine Vorlagen angeschaut, die entsprechende Variable {object_ref} hatte ich tatsächlich vorher ausprobiert. Entgegen der hier angegebenen Vorgangsweise (keine Variablen in das ODT-Dokument kopieren) habe ich die Variable einfach aus Deinem Dokument kopiert, und siehe da es funktioniert :happy: . Vorher hatte ich die Variable manuell über die Tastatur eingegeben (wie alle anderen zuvor auch).
Wie Du ja schon selbst erkannt hast, ist das Erstellen von ODT-Dokumenten wohl mit mehr oder weniger Trial and Error verbunden.
OK, wenn man es weiß.
Wünschenswert wäre natürlich eine allgemeine Vorgehensweise.
Vielleicht noch ein paar Infos für Dich. Du hast die Numerierung der Positionen auch über Dolibarr gelöst. Das habe ich über das ODT-Template gelöst, indem ich einfach mit einer Numerierung der Zeilen anfange. Genauso habe ich das Datum des Zahlungsziels über eine Formel im ODT-Dokument gelöst. Sieht bis jetzt gut aus, und funktioniert.
Als Idee hänge ich hier mal meine Vorlage für Rechnungen an. Diese Vorlage ist so gestaltet, daß ich möglichst wenig ändern muß wenn ich z.B. eine Vorlage für eine Gutschrift oder Angebot benötige.
Alle Felder sind nach DIN 5008 angelegt. Das Aussehen, ist gewollt so gewählt. der blaue Balken am rechten Rand gehört unter anderem zu unserer CI genauso wie ein entsprechendes Logo und Leittext im oberen Bereich. Wir wollten, daß unsere Rechnungen, Angebote und sonstige Korrespondenz sofort auffällt. Durch den blauen Balken findest Du unsere Dokumente erheblich schneller in einem großen Stapel Papier. Da wir kein vorgedrucktes Papier nutzen und unserer Rechnungen auch nur monatlich rausgehen, hält sich auch der Druckaufwand und Tonerverbrauch in Grenzen.
Ab Seite 2 sollten auch eine Numerierung der Seiten in der Fußzeile erfolgen.
Ach ja, das Dokument kann natürlich hier gerne weiter genutzt werden. Die rot gekennzeichneten Texte, Logo und Leittext müßten manuell angepaßt werden. Natürlich läßt sich auch der Rest anpassen.
Eins noch, bevor die Frage aufkommt, woher dieses LOGO (Mülltonne) stammt. Das wurde von uns selbst für ein altes Shopsystem mit Inkscape gezeichnet. Kann also gerne hier angezeigt und verwendet werden. Und Nein, daß ist natürlich nicht unser echtes LOGO.
So jetzt aber erst mal weiter ans Testen, die nächsten Fragen kommen bestimmt :sunglasses:

Pièces jointes :